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  • Molkenmarkt (Mitte): Neue Verkehrsführung seit 15.01.2023

    Vom 16. Januar 2023 an gilt im Bereich Molkenmarkt folgende Verkehrsführung:

    Nördliche Fahrbahn in Fahrtrichtung West - Potsdamer Platz:
    Der Verkehr wird über die vor dem Roten Rathaus neu gebaute Grunerstraße, die Spandauer Straße und den Mühlendamm geführt. Die Abbiegebeziehungen von der Grunerstraße in die Spandauer Straße stehen zur Verfügung.

    Südliche Fahrbahn in Fahrfrichtung Ost - Alexanderplatz / Prenzlauer Berg:
    Der Verkehr wird über die neu gebaute Fahrbahn des Mühlendammes bis zur Einmündung Stralauer Straße und weiterführend über ein Provisorium auf die alte Fahrbahn der Grunerstraße geführt. Zwischen Jüdenstraße und Klosterstraße erfolgt die Überfahrt auf die neue Fahrbahn der Grunerstraße zum Straßentunnel Alexanderplatz. Ein Abbiegen vom Mühlendamm in die Stralauer Straße in Richtung Jannowitzbrücke ist wieder möglich.

    Aus Richtung Jannowitzbrücke kommend endet die Stralauer Straße vor der Grunerstraße als eine Sackgasse. Die Umfahrung wird schon ab Holzmarktstraße in die Alexanderstraße geleitet und bis zur Grunerstraße geführt.

    Die Buslinien 200, 300 und 248 aus Richtung Potsdamer Platz und aus Richtung Spandauer Straße fahren analog zum Autoverkehr über die Grunerstraße Richtung Alexanderplatz bzw. Jannowitzbrücke. Die neu gebauten Bushaltestellen vor dem Roten Rathaus werden in Betrieb genommen.

    Die Belange des Radverkehrs werden im gesamten Bereich berücksichtigt, eine durchgängige Fußverkehrsführung im Baubereich wird gewährleistet.

    Mit der neuen Verkehrsführung startet die letzte Hauptphase des Gesamtumbaus am Molkenmarkt. Zunächst erfolgen hier weitere archäologische Erkundungen, anschließend werden die fehlenden Fahr- und Gehbahnen zwischen dem Mühlendamm und dem neuen Knotenpunkt Spandauer Straße / Grunerstraße sowie der Stralauer Straße hergestellt. Weil die Planungen zu diesem Bauvorhaben bereits 2016 erstellt wurden und baurechtlich nicht mehr zu verändern waren, konnten die geplanten Radverkehrsanlagen nicht mehr an die neuen Standards des Radverkehrsplans angepasst werden.

    Alle Bauleistungen werden voraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen.

    Weitere Informationen: www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/strassenbau/molkenmarkt/