Verkehrsvorschau für Montag, 27.03.2023

Was Verkehrsteilnehmer:innen am 27.03.2023 erwartet:
Straßenverkehr
A100 (Stadtring):
Aufgrund von turnusmäßigen Wartungsarbeiten ist die Autobahn von 21:00-05:00 Uhr in Richtung Neukölln zwischen den Anschlussstellen (AS) Jakob-Kaiser-Platz bzw. Heckerdamm und der AS Hohenzollerndamm gesperrt. Aus organisatorischen Gründen wird ab 20:30 Uhr mit den Absperrmaßnahmen an den ersten Zufahrten begonnen.
Weitere Informationen
A115:
Seit dem 20.03.2023 laufen Verkehrssicherungsarbeiten zwischen Kreuz Zehlendorf und der AS Kleinmachnow. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte August.
Im Rahmen dieser Arbeiten ist die Fahrbahn in Fahrtrichtung Autobahndreieck (AD) Nuthetal ab dem 27.03.2023 bis voraussichtlich 05.04.2023 im Kreuz Zehlendorf auf einen Fahrstreifen verengt.
Alt-Treptow:
Ein neuer Bauabschnitt beginnt beim Ampelneubau auf der Straße Alt-Treptow in Höhe Zenner. Bis Ende April ist die Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt.
Grunewald:
Auf der Halenseestraße läuft unter der Halenseestraßenbrücke ein Hebebühneneinsatz. Bis 01.04.2023 ist die Fahrbahn, täglich 07:00-18:00 Uhr, in Richtung Messedamm auf einen Fahrstreifen verengt.
Karlshorst:
Auf der Ehrlichstraße beginnen am Morgen Gleisbauarbeiten. Bis 07.04.2023 ist die Straße Richtung Treskowallee vor der Müritzstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über Grimnitzstraße ist eingerichtet.
Köpenick:
Auf der Oberspreestraße beginnen am Morgen Vorarbeiten zur Beseitigung eines Rohrschadens. Bis 03.04.2023 ist die Fahrbahn in beiden Richtungen Höhe Färberstraße auf einen Fahrstreifen verengt. Von der Färberstaße aus ist nur das Rechtsabbiegen in die Oberspreestraße möglich. Im Anschluss folgen weitere Arbeiten.
Köpenick (2):
In der Zeit von 17:45-22:00 Uhr kann es aufgrund einer Demonstration zu Verkehrseinschränkungen im Bereich Elcknerplatz, Bahnhofstraße, Lindenstraße, Alt-Köpenick und Schloßplatz kommen.
Moabit:
Auf der Kaiserin-Augusta-Allee Richtung Alt-Moabit beginnt um ca. 10:00 Uhr ein Hebebühneneinsatz. Bis Freitag ist die Fahrbahn Richtung Alt-Moabit zwischen Wiebestraße und Reuchlinstraße auf einen Fahrstreifen verengt.
Neukölln:
Auf der Grenzallee beginnen morgens Leitungsbauarbeiten. Bis Mitte April ist die Fahrbahn Richtung Karl-Marx-Straße in Höhe Naumburger Straße auf einen Fahrstreifen verengt. Die Zufahrt der Naumburger Straße zur Grenzallee wird über eine Baustellenampel gesteuert. Im Anschluss folgen weitere Arbeiten.
Rahnsdorf:
Auf der Fürstenwalder Allee beginnen am Vormittag Leitungsbauarbeiten. Bis Ende April regelt in beiden Richtungen zwischen Springeberger Weg und Fichtenauer Straße eine Baustellenampel den Verkehr.
Steglitz:
Um ca. 09:00 Uhr beginnen Bauarbeiten auf der Halskestraße. Bis Mitte Mai ist die Fahrbahn in beiden Richtungen zwischen Albrechtstraße und Liliencronstraße verengt und verschwenkt.
---
Nahverkehr
Die Gewerkschaften ver.di und EVG rufen für Montag, 27. März Beschäftigte im öffentlichen Personennahverkehr sowie die Beschäftigten der Deutschen Bahn mit ihren Busgesellschaften zum Streik auf.
Weitere Informationen
Die BVG informiert:
Die Busse und Bahnen der BVG sind wie gewohnt unterwegs. Die BVG wird nicht bestreikt.
Alle Informationen zu laufenden Verkehrsmeldungen finden Sie im Internet unter www.bvg.de und im BVG-Callcenter unter (030) 19 44 9.
---
Die S-Bahn meldet:
Aufgrund des Streiks können in der Zeit von 04:00-15:00 Uhr keine Zugfahrten im S-Bahnnetz angeboten werden.
Alle Informationen zu laufenden Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr erhalten Sie im Internet unter sbahn.berlin und am S-Bahn-Kundentelefon unter (030) 2974 3333.
---
Regionalverkehr
Der Fernverkehr der DB wird wegen des Streiks der EVG eingestellt. Der Regional- und Nahverkehr inkl. der planmäßigen Ersatzverkehre wird massiv beeinträchtigt sein. Ein Busnotverkehr ist leider nicht möglich.
Weitere Informationen
FEX:
Ganztägig bis Freitag, den 31.03.2023 beginnen/enden die Züge abweichend in Berlin Zoologischer Garten (zusätzlicher Halt). Der Halt in Berlin-Gesundbrunnen fällt aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu dem ausfallenden Halt bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs.
RE8:
Ab ca. 18:00 Uhr bis 01.04.2023, ca. 02:00 Uhr, ist ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Nauen und Charlottenburg eingerichtet. Des Weiteren werden über Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Jungfernheide umgeleitet, wodurch die Halte Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hauptbahnhof und Zoologischer Garten entfallen.
---
Flugverkehr
Am Flughafen BER sind keine Warnstreiks angekündigt. Dennoch müssen Passagiere mit erheblichen Einschränkungen rechnen. So kann es aufgrund der Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr zu starken Behinderungen bei der An- und Abreise kommen. Im Flugbetrieb sei mit Streichungen insbesondere im innerdeutschen Flugverkehr zu rechnen.
Weitere Informationen
---
Redaktionsschluss: 24.03.2023, 15:26 Uhr
Kontakt
VIZ
Verkehrsinformations-
zentrale Berlin
Telefon: (+49) 0151 72962006
(montags bis freitags 6:00 bis 20:00 Uhr)
E-Mail: VIZ-Redaktion@SenUVK.berlin.de