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  • Neuer Radfahr­streifen an der Schön­hauser Allee fertig­gestellt

    Die GB infraVelo GmbH informiert:

    Mehr Platz für das Rad gibt es jetzt auf der Schönhauser Allee. Der neue, breite und geschützte Radfahrstreifen ist vollständig eingerichtet, alle Restarbeiten für die Radverkehrsanlage sind abgeschlossen. Radfahrende können bequem und sicherer mit Abstand überholen und ohne Hindernisse fahren.

    Die Hauptverkehrsstraße Schönhauser Allee ist nach der Verkehrsunfallstatistik der Polizei eine Straße mit vielen Unfällen. Für mehr Verkehrssicherheit wurde der Verkehrsraum daher neu aufgeteilt. Eine neue Induktionsschleife stadteinwärts auf Höhe der Cantianstraße misst die Radverkehrsmenge. An Spitzentagen nutzen den neuen Radfahrstreifen täglich mehr als 5.000 Radfahrende pro Richtung.

    Bild: infravelo/Daniel Rudolph

    Fakten zum neuen Radfahrstreifen

    • zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Gleimstraße/ Stargarder Straße
    • breitere Querungsstellen für Fußgänger*innen mit besserer Sicht auf den fließenden Verkehr
    • stadtein- und stadtauswärts auf der jeweils rechten Spur
    • zwischen 2,20 und 2,50 Meter breit
    • 720 Meter lang
    • Einbau von rund 700 Betonborden
    • weiterhin zwei Fahrstreifen für den fließenden Kfz-Verkehr
    • Erhöhung von sechs auf elf Lieferladezonen

    Die Protektionselemente sollen noch sichtbarer werden. Deshalb sind nachträglich zusätzliche reflektierende Weißmarkierungen sowie markierte Sperrflächen vorgesehen. Sie werden verdeutlichen, wo die Betonborde den Radfahrstreifen begrenzen. Diese Leistungen waren nicht Teil der vorliegenden Anordnung und sollen zeitlich nachgelagert ausgeführt werden. Auf der Mittelinsel unter dem U-Bahn-Viadukt erneuern wir in den kommenden Wochen außerdem an einzelnen Querungsstellen ausgewählte Absperrgitter.

    Die Fläche des bisherigen Hochbordradweges auf dem Gehweg bietet viel Potenzial. Das Bezirksamt Pankow plant hier im Laufe des Jahres 100 neue Fahrradbügel sowie Abstellanlagen für E-Scooter und Sharing-Bikes einzurichten. Die Pläne sehen auch vor, dass die Flächen der Außengastronomie zugutekommen, außerdem Platz für neue Bänke und größere Baumscheiben bieten.

    Bild: infravelo/Daniel Rudolph