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Verkehrsinformationszentrale Berlin
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Die Autobahn GmbH informiert:
Die Rückbauarbeiten an der Ringbahnbrücke der A100 gehen zügig voran. Die Arbeiten sind inzwischen sehr weit fortgeschritten und der letzte sichtbare Abschnitt der Brücke wird nun zurückgebaut.
Bundesminister Dr. Volker Wissing sagte anlässlich der Rückbauarbeiten:
„Der schnelle Rückbau der Ringbahnbrücke zeigt, dass wir in Deutschland in der Lage sind, zu handeln und Probleme pragmatisch anzupacken. Alle beteiligten Akteure haben hier eng vernetzt zusammengearbeitet, um schnell und effizient voranzukommen. So muss es jetzt weitergehen, damit die Anwohner entlastet werden und der Bahnverkehr zügig wieder aufgenommen werden kann. Ich erwarte ein ähnliches Tempo auch für den schnellstmöglich erforderlichen Neubau der Ringbahn- und der Westendbrücke.“
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner:
„Berlin kann Vorbild sein: Beim Abriss der Ringbahnbrücke haben alle Beteiligten, von der Autobahn GmbH des Bundes, den zuständigen Bundesministerien, der Senatsverwaltung für Verkehr und den Baufirmen eng zusammengearbeitet und gezeigt, wie man ein Großprojekt schnell und erfolgreich angehen kann. Das brauchen wir in Berlin und auch in Deutschland: schnelle Genehmigungen, unkomplizierte Auftragsvergaben und eine zügige Umsetzung der Bauarbeiten. Ich danke allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit – im Interesse der Berlinerinnen und Berliner.“
Ute Bonde, Senatorin für Mobilität und Verkehr, Klimaschutz und Umwelt: „Berlin zeigt, wie es gemeinsam funktioniert: Land und Bund, Verkehrs- und Bauunternehmen arbeiten an der Ringbahn- und an der Westendbrücke vorbildlich zusammen – zum Wohle der Berlinerinnen und Berliner. Der Abriss der Ringbahnbrücke ist in Rekordzeit Geschichte geworden. In diesem Geiste werden wir auch beim Neubau weitermachen. Und all dies am meistbefahrenen Autobahn-Knoten Deutschlands! Wir haben das Ziel, eine Blaupause für künftige Bauvorhaben bundesweit zu schaffen.“
Dirk Brandenburger, Technischer Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes: „Die Arbeiten schreiten voran und wir sind bisher im beabsichtigten Zeitplan. Mit dem schnellen Rückbau der Ringbahnbrücke erreichen wir ein wichtiges Etappenziel. Mit großem Personal- und Geräteeinsatz schaffen wir hier schnell die Voraussetzungen, damit die Ringbahn wieder fahren kann. Ich danke allen Beteiligten und insbesondere denen, die diese beeindruckende Leistung auf der Baustelle in so kurzer Zeit ermöglicht haben.“
Aktuelle Projektinformationen sind hier veröffentlicht
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Die Autobahn GmbH informiert:
Nach den intensiven und umfassenden Vorbereitungsmaßnahmen ist es nun so weit: Der Rückbau der Ringbahnbrücke im Zuge der A 100 hat begonnen. Seit dem heutigen Freitag laufen die Arbeiten zum schrittweisen Abbruch der Autobahnrampe, die auf die Ringbahnbrücke führt (Abbruchfeld 1, 2, 3).
Ab 19:00 Uhr am 11.04.2025 werden die ersten Betonteile fallen. Mit Spezialmaschinen wie Betonabbruchzangen, die sogenannten Beton-Knabberer, und Betonstemmhammer werden Stück für Stück die Teile aus der Rampe gelöst und anschließend im vorbereiteten Fallbett aufgefangen. Im weiteren Schritt werden die einzelnen Betonteile auf dem Fallbett für den Abtransport zerkleinert.
Sobald die Arbeiten an der Rampe abgeschlossen wurden, folgt der Rückbau der Ringbahnbrücke selbst.
In den vergangenen 10 Tagen wurde die Baustelle für die Rückbauarbeiten mit großer Präzision vorbereitet. Für die Errichtung der notwendigen Baustraße und des sogenannten Abrissbettes mussten rund 34.000 Tonnen Material bewegt werden – das entspricht etwa 1.550 Sattelfahrzeuge. Allein in zehn Tagen rollten somit im Schnitt sechs LKW pro Stunde über das Gelände. Der Abtransport wurde dabei vollständig über die eingerichteten Umleitungsstrecken aufgenommen und abgeführt.
Mit dem nun gestarteten Rückbau wird mit 11.000 Tonnen anfallendem Bauschutt gerechnet, welcher teilweise zwischengelagert wird. Innerhalb von 15 bis 20 Arbeitstagen werden dabei rund vier Sattelzüge pro Stunde das Verkehrssystem beanspruchen – auch hier sind keine erheblichen Verkehrsprobleme zu erwarten.
„Wir haben die Planungs- und Vorbereitungszeit intensiv genutzt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Jetzt geht es mit vollem Einsatz weiter in der Umsetzung“ so Ronald Normann, Direktor der Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH des Bundes.
Auf der Baustelle sind derzeit rund 50 Arbeitskräfte und 20 projektleitende Personen rund um die Uhr im Einsatz, die mit großem Engagement am Rückbau der Ringbahnbrücke arbeiten.
Über den aktuellen Projektstand können Sie sich auf der Webseite der Autobahn GmbH hier informieren.
Stand: 11.04.2025 14:00 Uhr
Die S-Bahn Berlin informiert:
In Absprache mit dem VBB und dem Land Berlin passt die S-Bahn die Route der Ersatzbusse für die gesperrte Ringbahn in Charlottenburg an. Ab Freitag, den 04.04.2025 fahren die Busse zwischen S-Bahnhof Halensee und S-Bahnhof Westend nicht mehr westlich sondern östlich der Ringbahn über Kurfürstendamm, Lewishamstraße, Kaiser-Friedrich-Straße und Spandauer Damm. So wird die bisherige stärker belastete Umfahrungsstrecke vermieden und die Busse können vorhandene Busspuren nutzen. Dadurch sind sie weniger von Staus betroffen.
Die S-Bahnhöfe Westkreuz und Messe Nord/ZOB werden von den Ersatzbussen nicht mehr angefahren. Die S-Bahn rechnet damit, dass die Busse so mindestens 10 Minuten Fahrtzeit einsparen. Fahrgäste erreichen den S-Bahnhof Westkreuz weiterhin mit den Stadtbahnlinien S3, S5, S7 und S9 über S Charlottenburg. Der S-Bahnhof Messe Nord/ZOB bleibt über Busse der BVG sowie den U-Bahnhof Kaiserdamm (U2) angebunden.
Unterwegs halten die Ersatzbusse am U-Bahnhof Adenauerplatz (U7), dem S-Bahnhof Charlottenburg sowie an der BVG-Haltestelle Bismarckstr./Kaiser-Friedrich-Straße (Anbindung zur U2 und U7).
Die Taktzeiten des Ersatzverkehrs bleiben unverändert:
Die Linienführung ist ab 04.04.2025 bis auf weiteres:
Bis 25. April soll der Rückbau beider Brücken weitgehend beendet sein. Im Anschluss wird die Funktionsfähigkeit der Gleisanlagen wiederhergestellt. Wenn diese Arbeiten planmäßig zum Abschluss kommen, kann nach derzeitigem Stand der S-Bahn-Verkehr ab 28. April wiederaufgenommen werden.
Stand: 04.04.2025
Die S-Bahn Berlin informiert:
Aufgrund der problematischen Situation der Ringbahnbrücke der A100 im Dreieck Funkturm ist der Bahnverkehr unterhalb der Brücke zwischen Hansee und Westend bis auf weiteres unterbrochen. Es ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Abrissarbeiten an beiden Brücken sollen bis zum 25. April weitgehend abgeschlossen sein. Danach sollen die Gleise für die Ringbahn zwischen Halensee und Westend für die Inbetriebnahme wieder zur Verfügung stehen.
Die folgende Übersicht stellt das durch die Streckensperrung gültige Regelangebot im Fahrplan dar (bis 03.04.2025 Betriebsschluss).
Zwischen Halensee und Westend ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Haltestellen des Ersatzverkehrs:
Taktzeiten des Ersatzverkehrs:
Fahrgäste beachten bitte: Aufgrund verkehrsbedingter Einflüsse kann der Takt nicht immer gehalten werden, und es kann zu Fahrzeitverlängerungen kommen.
Bitte nutzen Sie auch folgende Umfahrungsmöglichkeiten:
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