Informationen zur Luftqualität

Wie hoch ist die Luftbelastung an den Straßen, auf denen ich gleich mit dem Fahrrad fahren möchte? Kann ich unbesorgt joggen oder spazieren gehen? Sollte ich heute auf das Autofahren verzichten, weil die Luft schon hoch belastet ist?

Mit „Hauptstadtluft – Luftqualität an Straßen“ können Sie sich jederzeit über die aktuelle Luftqualität an Berliner Hauptverkehrsstraßen informieren. Eine stündlich aktualisierte Karte zeigt die Luftbelastung an den Abschnitten des Berliner Hauptverkehrsstraßennetz farbig an, an denen aufgrund der Randbebauung und eines hohen Verkehrsaufkommens hohe Schadstoffbelastungen auftreten können. Die Farben des Luftqualitätsindexes erlauben dabei einen schnellen Überblick. Die Angaben zur Luftqualität werden anhand von aktuellen Verkehrs-, Wetter- und Luftgütemessdaten modelliert.

Luftschadstoffe

Luftqualitätsindex

Verhaltenstipps

Wie wird die Luftqualität an Straßen berechnet?

Woher stammen die verwendeten Daten?

Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung