Aktuelle Sprache: Deutsch
  • Der Verkehr in Berlin zum Start der Osterferien

Am kommenden Montag, den 25.03.2024, beginnen in Berlin die Osterferien. Der nachmittägliche Berufsverkehr am Freitag, den 22.03.2024, wird voraussichtlich für ein größeres Verkehrsaufkommen auf den Stadtautobahnen und Ausfallstraßen sorgen.

Am Freitag werden außerdem mehr als 1000 Traktoren und Lkw zu einer Sternfahrt mit Ziel Straße des 17. Juni in Tiergarten erwartet. In der Zeit von 12:00-17:00 Uhr kommt es aufgrund einer Kundgebung zu erheblichen Verkehrseinschränkungen im Bereich Straße des 17. Juni, Regierungsviertel und Leipziger Straße (Bundesrat). Die Rückfahrt dieses Korsos beginnt voraussichtlich um 17:00 Uhr. Im Spätberufsverkehr werden deshalb zusätzliche Verkehrsstörungen erwartet.

Im Berliner Straßennetz sollte in Richtung Berliner Ring (A10) unter anderem auf folgenden Abschnitten mit Verzögerungen gerechnet werden:

• In Richtung Norden:
      • Auf der Dorfstraße (B2) in Malchow regelt bis Ende April eine Baustellenampel den Verkehr.
    • In Richtung Osten:
      • Die Landsberger Allee ist in Höhe Märkische Allee in beiden Richtungen bis Mitte Juni gesperrt. Es gibt großräumige Umleitungen.
      • Die B1/B5 Alt-Friedrichsfelde bzw. Alt-Kaulsdorf ist im Bereich des Abzweigs Märkische Allee nur einspurig befahrbar.
    • In Richtung Süden:
      • Auf der A100 stehen aufgrund einer Baustelle an der Kaiserdammbrücke weiterhin bis Anfang Mai nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die aktuell bestehenden Baustellen auf dem Berliner Ring (A10) werden zum großen Teil im Laufe dieser Woche beendet. Die VIZ empfiehlt jedoch, trotzdem mit Verzögerungen durch hohes Verkehrsaufkommen auf der Autobahn zu rechnen und diese bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.

Im Berliner Straßennetz ist auch in der Ferienzeit mit Einschränkungen durch bestehende und neue Großbaustellen zu rechnen. Einige ausgewählte Maßnahmen:

• Johannisthaler Chaussee in Johannisthal zwischen Königsheideweg und Ligusterweg (Vollsperrung in der Zeit vom 25.03.2024 bis 12.04.2024)
    • Großer Stern in Tiergarten (Vollsperrung in der Zeit vom 02.04.2024 bis 05.04.2024)

Auch die S-Bahn Berlin nutzt die Ferienzeit für wichtige Bauarbeiten:

• Im Rahmen der Ertüchtigung des nördlichen Astes der S-Bahnlinien S1 und S8 wird der S-Bahnverkehr zwischen Frohnau und Oranienburg, sowie zwischen Schönfließ und Birkenwerder vom 28.03.2024 bis 09.05.2024 unterbrochen.
    • Die S5 ist vom 25.03.2024 bis 02.04.2024 durchgehend zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf unterbrochen.

Auf diesen Strecken fahren Busse als Ersatz.

Bei der BVG kommt es weiterhin auf folgenden Linien zu Einschränkungen:

• Die Züge der U5 fahren ohne Halt U Unter den Linden durch. Um den U Unter den Linden zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof U Museumsinsel und von dort wieder zurück.
    • Auf der U6 besteht Ersatzverkehr zwischen U Alt-Tegel und U Leopoldplatz.

Der Flughafen BER teilt mit, dass über die Osterferien bis zu 1,2 Millionen Passagiere erwartet werden. Der verkehrsreichste Tag wird voraussichtlich der Freitag vor Schulbeginn am 05. April 2024 sein, an dem mehr als 80.000 Passagiere erwartet werden. Wir empfehlen allen Reisenden, wenigstens zwei Stunden vor Abflug im Terminal zu sein.