Aktuelle Sprache: Deutsch
  • Nach Streikende bei der BVG bis zum frühen Abend noch Einschränkungen

Nach dem Ende des Warnstreiks bei der BVG um 14:00 Uhr dauert es voraussichtlich bis zum frühen Abend, bis sich der Linienverkehr im U-Bahn-, Straßenbahn- und Busnetz wieder normalisiert hat.

Fahrgäste rechnen deshalb bitte weiter mit Einschränkungen.

---

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem Wellen-Streik aufgerufen. Hauptstreiktag ist der 01. März, der gleichzeitig der Klimastreiktag ist.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 90.000 Beschäftigten im kommunalen ÖPNV in über 130 kommunalen Unternehmen. In den Tarifverhandlungen geht es hauptsächlich um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine Entlastung der Beschäftigten, beispielsweise durch eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit, Erhöhung des Urlaubsanspruches, zusätzliche Entlastungstage für Schicht- und Nachtarbeit sowie Begrenzung geteilter Dienste und unbezahlter Zeiten im Fahrdienst.

In Berlin wird von Donnerstag, den 29.02. (ganztägig) bis Freitag, den 01.03.2024, 14:00 Uhr die BVG und die BVG-Tochter Berlin Transport bestreikt. In diesem Zeitraum fahren keine Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der BVG. Auch nach Streikende ist voraussichtlich bis zum Abend noch mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen. Die S-Bahn Berlin ist von dem Streik nicht betroffen!

Während des Streiks verstärkt die S-Bahn auf Bestellung des VBB und des Landes Berlin kurzfristig ihr Angebot auf den Linien S3 und S5. Auf beiden Linien gilt an beiden Tagen auch tagsüber das Angebot der Hauptverkehrszeit.

• Die S5 verkehrt in der Zeit von 6.00 bis 18.00 Uhr zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof durchgehend im 5-Minutentakt.
    • Auf der S3 ergänzen zwischen 6.00 und 18.30 Uhr zusätzliche Züge im 20-Minutentakt zwischen Karlshorst und Ostbahnhof das Grundangebot.

Außerdem findet am 29.02.2024 um 09:00 Uhr eine zentrale Kundgebung vor der Hauptverwaltung der BVG in der Holzmarkstraße (Holzmarktstr 15, 10179 Berlin) statt und am 01.03.2024 findet zusätzlich eine große Streikkundgebung gemeinsam mit dem Bündnis #wirfahrenzusammen um 09:00 Uhr im Invalidenpark statt.

Streiks in Brandenburg:
    Am 28.02.2024 wird die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH, mit den Standorten Templin, Prenzlau, Schwedt und Angermünde ganztägig bestreikt.

Am 29.02.2024 wird die Ostprignitz-Ruppiner Nahverkehrsgesellschaft mbH ganztägig bestreikt.

Am 01.03.2024 werden folgende Betriebe ganztägig bestreikt:

• ViP Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH
    • Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald
    • Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH
    • Verkehrsgesellschaft Tältow-Fläming mbH (VTF)
    • Busverkehr Oder-Spree GmbH
    • Barnimer Busgesellschaft mbH